Astrid-Lindgren Förderschule

Die Stiftung unterstützt in die Astrid-Lindgren Förderschule für sogenannte „Extraausgaben”, die vom Land oder der Kommune leider nicht bezuschusst werden, aber für die Schüler einen enormen Wert haben, wie zum Beispiel eine Exkursion in das Universum Bremen, wo die Schüler durch eine höchst spannende Expedition durch die Fantasiekontinente Mensch, Erde und Kosmos gehen. Unterschiedliche wissenschaftliche Phänomene werden mit allen Sinnen erforscht: Die Schüler spüren den Gongschlag am ganzen Körper, spielen mit dem eigenen Gleichgewicht auf einer Hebelwaage, ertasten in vollkommener Dunkelheit einen Raum usw. Gerade für diese Schülerinnen und Schüler ist solch ein ganzheitliche Zugang zu naturwissenschaftlichen Phänomenen geeignet, um das Interesse zu wecken.

Die Stiftung finanziert für die Schüler auch regelmäßige Besuche in der Upsalla Kinderwelt, wo die Kinder toben, spielen, rutschen, klettern, banlancieren, Radfahren und Fußball spielen können.

pipi